Kindergarten
Unterstufe
Mittelstufe
Organisation
Links




Primarschule
Berggasse 6
5742 Kölliken

Telefon 062 737 18 42
Kontakt via E-Mail























Die etwas andere Englischstunde
 
Die Spannung war gross, als am 22. November die 4. - 6. Klassen in der Aula die canadische Sängerin Andie Duquette und ihren Ehemann Bryan erwarteten.
Dank dem Projekt "Coole Schule" und ein wenig Losglück kamen die Kölliker Mittelstufenklassen in den Genuss einer ganz speziellen Englischstunde.
Im Englischunterricht wurden sie auf den musikalischen Besuch eingestimmt und wurden aufgefordert, möglichst viele Fragen, in English of course, zu stellen.
 
Die anfängliche Zurückhaltung verschwand langsam nach den ersten Tönen. Als dann Andie aufgefordert wurde, schweizerdeutsche Wörter wie: Chuchichästli, Härdöpfel, perfekt und Autofahrer nachzusagen, war das Eis ganz gebrochen.
Die Schülerinnen und Schüler legten so richtig los mit Fragestellen. Die vorbereiteten Fragen rückten plötzlich in den Hintergrund und neue Fragen wurden auf Englisch zum Teil sehr spontan gestellt.
So sangen die beiden aktuelle Lieder aus den Charts, gaben ihr Lieblingslied von Queen " We will rock you" zum Besten und kannten sogar die Melodie des Songs "079" von Lo und Leduc. Die SchülerInnen setzten sofort ein und ein kleiner Chor entstand.
Andie und Bryan waren nicht zimperlich und beantworteten jede noch so knifflige Frage. Die beiden Musiker kannten keine Scheu: So liessen sie sich umarmen und erfüllten jeden Autogrammwunsch am Schluss der Fragestunde.
 
Viele Fragen drehten sich auch um Leo, Andies Vierbeiner. Er liess alles mit sich machen und störte sich nicht ab dem grossen Getummel.
 

 

Der Wettbewerb "Lückentext zum Song Wrong, Wrong, Wrong" wurde ganz nebensächlich. Vielmehr stand das Erlebnis, einem Musikstar zu begegnen und ihm Fragen zu stellen im Vordergrund.

Die Sieger werden anfangs Dezember in den Klassen bekannt gegeben.

 

All die Unterschriften auf Etuis, Lineal, und Finken erinnern noch lange an diese einmalige Schulstunde.


 

Projektwoche zum Thema "Brücken bauen"

In der Woche vom 12.-16. November setzten sich die Kölliker Kindergärtner und Primarschüler mit dem Jahresmotto «Brücken bauen» auseinander.
Der Tag wurde in der Klasse zusammen mit der Göttiklasse begonnen. Gross und Klein suchten eine Filmeidee zum Projektwochenlied «Friedensbrücken der Welt». Die kurze Szene wird bis spätestens an Weihnachten abgegeben und bis im März entsteht nun ein Schulhausfilm, welcher am 7. März, am Besuchsanlass, Premiere feiern wird.
Nach der Pause fanden diverse Workshops in 3 Alterskategorien statt.
Was alles dabei entstanden ist, sehen Sie auf den Bildern.



Das Siegerteam mit der längsten Brücke des Projektes von Herr Klein:



Impressionen aus der Projektwoche:













































Begrüssung 1. Klässler

 
Am 13. August um 13.30 Uhr war es soweit: 
Die neuen 1. Klässler starten in die Primarschule.
Zur Begrüssung trafen sich alle 2.-6. Klassen der Primarschule, um die 1. Klässler musikalisch zu begrüssen. Unter der Leitung von Regula Nater studierte der Unterstufenchor ein Begrüssungslied ein. Begleitet wurde der Chor von Musikschülern unter der Leitung von Marius Bröchin.
Nach der Begrüssung durch Fabienne Doggwiler, Schulleiterin der Primarschule, stimmten alle Klassen ins Schulhauslied ein.
Zur Begrüssung erhielten alle 1. Klässer von den 3. Klässlern ein selbstgebasteltes Windrad.





























Impressum
News-Archiv

diesen Artikel drucken Diesen Artikel jemandem per E-Mail weiterempfehlen